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Wie erstelle ich einen SPF- und DKIM-Eintrag?

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Hier erfahren Sie, wofür der SPF- und DKIM-Eintrag ist und wie Sie diese für Ihre Domain installieren können.

Hinweis:
Sollten Sie von gmail.com die folgende Beispielmeldung erhalten haben, dass Ihre E-Mail Nachricht nicht zugestellt werden konnte, so liegt das am fehlenden SPF-Eintrag, welchen Sie mit nur einem Mausklick im cPanel setzen können.

Fehlermeldung:
Remote Server returned ‚

Was ist ein SPF Record und wofür brauche ich diesen?

Ein SPF Record (Sender Policy Framework Record) ist ein Eintrag in der DNS-Zone, der es empfangenden E-Mail-Servern ermöglicht festzustellen, ob eine E-Mail von einem autorisierten Server gesendet wurde oder nicht. Es ist ein Mechanismus zur Verhinderung von Spoofing, Phishing und Spam.

Wie funktioniert ein SPF Record?

Ein SPF Record legt fest, welche IP-Adressen und/oder Domains berechtigt sind, E-Mails im Namen von Ihrer Domain zu versenden. Wenn eine E-Mail von einem Server gesendet wird, der nicht im SPF-Eintrag enthalten ist, kann der Empfänger diese E-Mail als verdächtig oder unerwünscht markieren.

Was ist der Unterschied zwischen SPF und DKIM?

SPF und DKIM sind zwei verschiedene Methoden zur Authentifizierung von E-Mails. Während der SPF Record überprüft, ob der Absender einer E-Mail von einem autorisierten Server kommt, prüft der DKIM Records die Integrität der E-Mail, indem es die digitale Signatur der E-Mail prüft.

Achtung:

Bevor Sie die Einträge installieren, vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre E-Mails nur über unsere Server versenden. Verwenden Sie zus. externe Provider für den Versand von E-Mails, z.B. Newsletter-Service, dann empfehlen wir die SPF- und DKIM-Einträge mit diesen Providern zuerst abzuklären.

Hier wird erklärt wie Sie den SPF- und DKIM-Eintrag bei Ihrer Domain installieren können.

  1. Melden Sie sich in ihrem cPanel an:
    IhreDomain.ch/cpanel     oder     IhreDomain.ch:2083
  2. Drücken Sie im Bereich „E-Mail“ auf „E-Mail-Zustellbarkeit“.
  3. Klicken Sie bei der betroffenen Domain auf den „Reparieren“-Button:

Somit sollte der passende SPF- und DKIM-Eintrag bereits installiert und Ihre Domain als „Gültig“ markiert sein. Beachten Sie dabei, dass es einige Stunden dauern kann, bis diese Änderung aktiv ist.

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