Wie richte ich mein E-Mail im Outlook 2013/2016/365 ein?

In diesem Beitrag wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre E-Mail Adresse in Outlook 2013 einrichten können. Dafür muss die Adresse bereits auf unserem System erstellt worden sein. Falls diese noch nicht existiert, finden Sie hier eine Anleitung.

Bevor Sie die Email einrichten, legen Sie sich folgende Informationen zur Hand:E-Mail Adresse
Hostname
Passwort der E-Mail Adresse

1.1 Die erste Mail in Outlook

Info: Falls Sie nicht die erste E-Mail-Adresse in Outlook einrichten, können Sie direkt Schritt 1.2 fortfahren.

Öffnen Sie Outlook. Der Einrichtungsassistent erscheint. Wählen Sie „Ja“ und klicken Sie auf „Weiter“:

1.2 Als zusätzliche Mail in Outlook
Info: Falls Sie die erste E-Mail-Adresse in Outlook einrichten, beachten sie Schritt 1.1.

Öffnen Sie Outlook und klicken Sie auf „Datei“ in der linken, oberen Ecke des Programms:

Anschliessend können Sie den Assistenten mit einem Klick auf „Konto hinzufügen“ starten.

 

2. Zugangsdaten Eintragen
Tragen Sie nun Ihre Email-Adresse ein und aktivieren Sie die Option „Ich möchte mein Konto manuell einrichten“. Klicken Sie anschliessend auf „Verbinden“.:

 

3. Kontotyp auswählen
Als Kontotyp empfehlen wir Ihnen „IMAP“ zu verwenden.

4. Kontoeinstellungen eintragen
Tragen Sie nun die Kontoeinstellungen wie unten im Bild angezeigt ein. Bitte beachten Sie, dass Sie beim Server, Ihre eigene Domain (mail.IHREDOMAIN.ch) verwenden müssen.

 

5. Passwort eingeben
Bitte tragen Sie in diesem Schritt Ihr Passwort ein und klicken Sie auf „OK“.

 

6. Kontoeinrichtung abschliessen
Um die Kontoeinrichtung abzuschliessen klicken Sie bitte auf „OK“.

 

Wie richte ich meinen Mail Account in iPhone / iPad / iOS ein?

In diesem Beitrag wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre E-Mail Adresse iPhone / iPad einrichten können. Dafür muss die Adresse bereits auf unserem System erstellt worden sein. Falls diese noch nicht existiert, finden Sie hier eine Anleitung. Prüfen Sie zuvor im cPanel, ob Sie ein Zertifikat für mail.IHREDOMAIN.XYZ installiert haben. Ansonsten können Sie das kostenlose Let’s Encrypt Zertifikat im cPanel installieren.

Bevor Sie die E-Mail einrichten, legen Sie sich folgende Informationen zur Hand:

E-Mail Adresse
Hostname
Passwort der E-Mail Adresse

1. Einstellungen öffnen und Assistenten starten

Öffnen Sie das Einstellungsapp Ihres Geräts und klicken Sie auf das „Accounts & Passwörter“.

Klicken Sie nun auf „Account hinzufügen“.

Klicken Sie auf „Andere“.

Klicken Sie nun im Abschnitt Mail auf „Mail-Account hinzufügen“.

2. Grundlegende Daten eingeben

3. Postein- und ausgang konfigurieren

Beim Hostnamen müssen Sie anstelle von mail.rtwebdesign.ch mail.IHREDOMAIN.XYZ eintragen. Es gilt zu beachten, dass der Abschnitt „Server für ausgehende Mails“ ebenfalls vollständig ausgefüllt werden muss. Verwenden Sie die gleichen Einstellungen wie beim Posteingang.

4. Konfiguration abschliessen

 

Let's Encrypt Zertifikat

1. Um einen sicheren Einstieg auf die Seite zu gewähleisten, empfehlen wir Ihnen die Installation eines SSL Zertifikats für diese Webseite. Kehren Sie hierfür auf die Hauptseite von cPanel zurück und klicken Sie auf “Let’s Encrypt™ SSL”.

Klicken Sie im Bereich “Issue a new certificate” bei der Domain welches Sie im vorherigen Schritt angelegt haben “IHREDOMAIN.TLD” auf “+Issue”

Klicken Sie auf dieser Seite nun nochmals auf “Issue” um das Zertifikat zu installieren. Bei erfolgreicher Installation erscheint eine Meldung mit blauem Hintergrund. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten sollten, kontaktieren Sie bitte unseren Support.